Ruhe in stürmischen Zeiten bewahren

Frau schreibt an Whiteboard eine Formel auf

Es ist eine stürmische Zeit und eine stürmische Welt in der wir leben. Nach den Sommerferien beginnen Schule und Studium wieder, es ist aber auch für viele andere eine Zeit des Neuanfangs. Zusätzlich bringt die aktuelle Situation neue Belastungen mit sich. In solchen Zeiten ist es wichtig einen klaren Geist und mentale Gelassenheit zu bewahren.

Kinder in der Schule an einer GruppenarbeitUngewohnte Situationen führen zu Stress

Neuanfänge sind neben einer euphorischen Aufbruchsstimmung auch oft begleitet von Nervosität und Unruhe, vielleicht sogar einem gewissen Respekt gegenüber dem Neuen. Der Grat zwischen Vorfreude und Stress ist dabei recht schmal. Äussere Faktoren können für zusätzliche Stress sorgen und die innere Balance stören. Aktuell sind diese äusseren Faktoren stark vorhanden. Eine gewisse Planungsunsicherheit, Ängste um Arbeitsplatz, Gesundheit und gesellschaftliche Entwicklung etc. sind belastende Zusatz-Stressoren der heutigen Zeit.

Alles was uns stresst und unruhig macht, lässt aus Sicht der Tibetischen Konstitutionslehre die sogenannte «Wind-Energie» (tib.: Lung) in Körper und Geist ansteigen. Wie in der Natur bringt ein Übermass an «Wind-Energie» auch für den Menschen eine gewisse Unruhe und die Empfindung von Überforderung, Chaos und Orientierungslosigkeit mit sich. Man fühlt sich «durch den Wind»!

Kürbissuppe in einer weissen Suppenschüssel mit einer Chili als DekoWärmende Speisen in stürmischen Zeiten

Um die «Wind-Energie» im Gleichgewicht zu halten und die mentale Gelassenheit zu bewahren empfiehlt die Tibetische Lehre warme, nährende sowie wärmende Speisen wie Suppen oder Eintöpfe. Alles was von Natur aus süss schmeckt, beruhigt die «Wind-Energie». Damit ist nicht Zucker oder Schokolade gemeint sondern Nahrungsmittel wie Bananen, Datteln, Kartoffeln, Karotten oder Reis. Stürmische Zeiten sind geprägt von heftigen, kalten Winden. Da liegt es nahe, dass man während diesen Tagen nur wenig kalte oder koffeinhaltige Getränke, kalte Speisen sowie Rohkost konsumieren sollte, denn sie würden die kühlende «Wind-Energie» verstärken.

Zusätzlich zur Ernährung hilft es, wenn man für genügend Ruhe bringenden Ausgleich sorgt. Sei das über Sport, Yoga oder Meditation respektive über ein Entspannungsbad, Musik hören oder ein Buch lesen. Tunlichst vermeiden sollten man hingegen eine übermässige Nutzung sozialer Medien und Stress verstärkender Newskanäle.

PADMA Nervoben mit KräuternPADMA NERVOBEN für starke Nerven in ungewohnten Situationen

Kräuter und Gewürze spielen in der Tibetischen Konstitutionslehre eine zentrale Rolle, um das innere Gleichgewicht der Energien wieder herzustellen. Die Muskatnuss ist in der Kräuterrezeptur PADMA NERVOBEN einer der wichtigsten Bestandteile.

PADMA NERVOBEN beruhigt den Wind und sorgt für mehr Gelassenheit* in Stressphasen. In der Rezeptur kommen neben der Muskatnuss erdende und verwurzelnde Hölzer wie z.B. Süssholz und auch einhüllende und balsamische Gewürze wie Weihrauch, Kümmel und Gewürznelke zum Einsatz.

Die harmonisch komponierte Zusammensetzung PADMA NERVOBEN, sorgt mit seinen Kräutern synergistisch mit Magnesium für Ruhe in stürmischen Zeiten, einen klaren, geordneten Geist und mentale Gelassenheit*.

In jeder Apotheke und Drogerie erhältlich.

 

 

*Magnesium trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems und einer normalen psychischen Funktion bei.