Regeneration

Vitamin E plays an important role in the breakdown of free radicals. It has the ability to neutralise a free radical, but is continuously consumed (reduced) in this process and becomes a free radical itself, which is now one step weaker than the original radical.

This reduced vitamin E is now regenerated by vitamin C. This means that it loses its oxidative capacity and is available again for use as an antioxidant.

In the further course of this gradual degradation and the regeneration of the respective previous stage, secondary plant substances such as the red-orange carotenoids, essential oils or tannins play an important role.

If all these substances are present in sufficient quantities and the burden of oxidative stress is not too great, the body can maintain the delicate balance of cell-protective mechanisms, cellular nutrition and immunology.

Nuts and vegetable oils provide vitamin E. Vitamin C is found mainly in dark green leafy vegetables and fruit. Plant-based protective substances are found in wild herbs, vegetables and fruit.
If the oxidative stress is increased, it is difficult to maintain the inner balance and cell protection through nutrition alone.

Especially in the case of herbal protective substances, it is important that they do not enter the body in isolation (e.g. as an extract) but in their natural state, i.e. as natural food or herbs.

Herbal formula for cellular nutrition with 20 natural ingredients and vitamin C. This contributes to normal blood vessel function through normal collagen formation, normal gum function, immune system, as well as cell protection against oxidative stress and regeneration.

Regeneration

Beim Abbau von freien Radikalen spielt Vitamin E eine wichtige Rolle. Es hat die Fähigkeit ein freies Radikal zu neutralisieren wird aber bei diesem Prozess kontinuierlich verbraucht (reduziert) und wird selbst zu einem freien Radikal, das jetzt aber eine Stufe schwächer ist als das ursprüngliche Radikal.

Dieses reduzierte Vitamin E wird nun von Vitamin C regeneriert. Damit verliert dieses seine oxidative Kapazität und steht für den erneuten Einsatz als Antioxidans wieder zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf dieses Stufenweisen Abbaus und der Regeneration der jeweils vorhergehenden Stufe spielen sekundäre Pflanzenstoffe wie z.B. die rot-orangen Carotinoide, ätherische Öle oder Gerbstoffe eine wichtige Rolle.

Sind all diese Stoffe in ausreichendem Mass vorhanden und die Belastung durch oxidativen Stress nicht zu gross, kann der Körper die empfindliche Balance aus zellschützenden Mechanismen, zellulärer Ernährung und Immunologie aufrechterhalten.

Nüsse und Pflanzenöle liefern Vitamin E. Vitamin C kommt vor allem in dunkelgrünen Blattgemüsen und in Obst vor. Pflanzliche Schutzstoffe findet man in Wildkräutern, Gemüse und Obst.
Ist die oxidative Belastung erhöht ist es schwierig, das innere Gleichgewicht und den Zellschutz allein über die Ernährung zu erhalten.

Vor allem bei den pflanzlichen Schutzstoffen ist es aber wichtig, dass sie nicht isoliert (z.B. als Extrakt) sondern in ihrem natürlichen Vorkommen, sprich als naturbelassene Nahrung oder Kräuter in den Körper gelangen.

PADMA 28 active enthält 19 naturbelassene Pflanzen, natürlichen Campher, Calciumsulfat und Vitamin C. Vitamin C trägt zur Regeneration der reduzierten Form von Vitamin E bei.

Kräuterkapseln zur zellulären Ernährung mit 20 natürlichen Inhaltsstoffen und Vitamin C. Dieses trägt bei zu einer normalen Funktion der Blutgefässe durch normale Kollagenbildung, eine normale Funktion des Zahnfleisches, des Immunsystems, sowie zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress und zur Regeneration.

Passende Themen